Profilneurosen

| Keine Kommentare

Meine Ecke des weltweiten Netzes ist eigentlich ein recht netter, schön gesponnener Ort. Alle um mich herum sind digital gut erzogen, und wir dokumentieren das gern, indem wir uns, in unseren angenehm klebenden Netzfäden hängend, Botschaften und Bilder senden.
Wir lieben viel (Katzen, Tiere überhaupt, vegane Gummibärchen, exotisches Essen, Musik und Literatur, alle schönen Künste und natürlich die Wissenschaften, die Welt, den Sommer und den Frieden). Wir hassen wenig (Montage, den Winter, volle Autobahnen, frühe Weihnachtsmärkte) und enthüllen unsere Abneigung in cleveren Beiträgen, über die wir dann alle gemeinsam lachen. Manche spielen gemeinsam, manche nicht, wir teilen viel und herrschen niemanden an. Oder wenn, dann lustig. Regelmäßig wird es uns allen gemeinsam warm ums Herz, wenn jemand, der unattraktiv ist, im Fernsehen viel besser singen kann, als wir erwartetet hatten, oder jemand, der schön ist, etwas Nettes tut. Posten und posten lassen ist die Devise, die wir nicht posten, weil wir ja alle tolerant sind.
Nur wenn es da draußen, in dem, was die Älteren als Realität und die Jüngeren als IRL kennen, ernst wird, dann reicht unser gepflegtes Netzkommunikationsrepertoire nicht aus. Die Angst und die Verzweiflung darüber, dass es dort draußen Kräfte gibt, die mehr tun wollen, als unser Facebookprofil zu löschen, macht uns zu einem Haufen kleingeistiger BesserwisserInnen, die mit ihren kleinen Fühlern anklagend aufeinander zeigen.
Profilbild gewechselt? Schlecht! Weil nicht global genug, nicht differenziert genug, und sowieso wirkungslos.
Profilbild nicht gewechselt? Schlecht, weil nicht global genug, nicht differenziert genug und sowieso teilnahmslos.
Und dann verwickeln wir uns und unsere benachbarten Fäden in eine Diskussion, die das Draußen wieder nach draußen schiebt und uns in Ruhe über unsere Profilbilder streiten lässt.
Weil wir das besser können und es uns weniger Angst macht.
Anne Bax

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


%d Bloggern gefällt das: